» Wir über uns...
» Altersabteilung
» Jugendfeuerwehr
» Einsätze
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
» Terminplaner
» Ausrüstung
» Brandschutz
» Chronik
» Links
» Rauchdemohaus
» Impressum
» Kontakt
» Startseite

Letzte Änderung am 
25.05.2019 um 08:26 Uhr


 


Einsätze ::



Einsatz Nr: 20

Einsatzart: TH-Sonst.

Alamierung: Bereitschaftsalarm

Datum: 18.12.2008

Zeit: 14:08 Uhr


Beschreibung:
Baumkrone droht abzubrechen

An der K 7506 Richtung Gutenzell im Bereich Ziegelhof drohte aufgrund von Schneelast eine Baumkrone abzubrechen. Wir entfernten in Absprache mit dem Anlieger den Schnee von der Baumkrone, somit war die Gefahr beseitigt.


Kräfte an der Einsatzstelle:
FFW Kirchberg 1 / 19



Einsatz Nr: 19

Einsatzart: TH-ÖL

Alamierung: Bereitschaftsalarm

Datum: 19.11.2008

Zeit: 20:44 Uhr


Beschreibung:
Durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug wurde im Bereich Erolzheimerstr. - Hauptstr. - Gutenzellerstr. die Fahrbahn durch Dieselkraftstoff verschmutzt.
Die insgesamt ca. 160 m lange Ölspur wurde mittels Ölbindemittel gesäubert, Hinweisschilder wurden aufgestellt. Im weiteren Verlauf wurde festgestellt, dass auch im Ortsbereich von Gutenzell die Fahrbahn durch Öl verschmutzt war. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf.


Kräfte an der Einsatzstelle:
FFW Kirchberg 1 / 19
Polizei



Einsatz Nr: 18

Einsatzart: TH-ÖL

Alamierung: Bereitschaftsalarm

Datum: 27.09.2008

Zeit: 08:57 Uhr


Beschreibung:
Durch ein unbekanntes Fahrzeug wurde im Bereich Altkellmünzerweg und Erolzheimerstrasse die Fahrbahn mit Motor – oder Getriebe - Öl verschmutzt.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab und haben das Öl mittels Ölbindemittel aufgenommen.


Kräfte an der Einsatzstelle:
FFW Kirchberg 1 / 19, 1 / 23
Polizei

Bilder:
    


Einsatz Nr: 17

Einsatzart: Tierrettung

Alamierung: Bereitschaftsalarm

Datum: 29.08.2008

Zeit: 00:33 Uhr


Beschreibung:
Befreiung einer Rennmaus

Um eine im Auslauf einer Duschwanne festsitzende Rennmaus zu befreien mussten wir einen Zugang schaffen und diesen ausbauen.


Kräfte an der Einsatzstelle:
FFW Kirchberg 1 / 19



Einsatz Nr: 16

Einsatzart: BMA

Alamierung: Vollalarm

Datum: 21.08.2008

Zeit: 09:41 Uhr


Beschreibung:
Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Kirchberg

Durch einen Defekt an der Brandmeldeanlage wurde ein Fehlalarm aus gelöst.


Kräfte an der Einsatzstelle:
FFW Kirchberg 1 / 19, 1 / 23
Polizei



Einsatz Nr: 15

Einsatzart: TH-Wasser

Alamierung: Kleinalarm

Datum: 11.08.2008

Zeit: 19:26 Uhr


Beschreibung:
Wasser in mehreren Kellern im Gemeindegebiet

Durch einen starken Gewitterregen drang Wasser in die Kellerräume von 5 Häusern und einem Industriebetrieb.
Mit Tauchpumen und Wassersaugern nahmen wir das bis zu 25cm stehende Wasser auf.


Kräfte an der Einsatzstelle:
FFW Kirchberg 1 / 19, 1 / 23



Einsatz Nr: 14

Einsatzart: Brand

Alamierung: Kleinalarm

Datum: 08.08.2008

Zeit: 17:24 Uhr


Beschreibung:
Brand eines Kornfeldes an der L 260 Richtung Erolzheim

Durch einen Mähdrescher wurde bei der Ernte ein Kornfeld entzündet.
Wir wurden zu Nachlöscharbeiten von der FFW Erolzheim nachalarmiert.


Kräfte an der Einsatzstelle:
FFW Kirchberg 1 / 19, 1 / 23



Einsatz Nr: 13

Einsatzart: TH-Wasser

Alamierung: Gemeindealarm

Datum: 29.06.2008

Zeit: 16:48 Uhr


Beschreibung:
Vermisste Person am Badesee

Noch auf der Anfahrt wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen.



Einsatz Nr: 12

Einsatzart: TH-Wasser

Alamierung: Gemeindealarm

Datum: 22.06.2008

Zeit: 15:24 Uhr


Beschreibung:
Vermisste Person am Badesee

Es bestätigte sich der dringende Verdacht eine Person habe einen Badeunfall erlitten. Der See wurde mit Booten und dem Rettungshubschrauber über und mit mehreren Tauchern unter Wasser abgesucht.


Kräfte an der Einsatzstelle:
FFW Kirchberg 1 / 19, 1 / 23
FFW Sinningen 2 / 47
FFW Erolzheim 1 / 50, 1 / 52
Rettungsdienst 6 / 83, 6 / 82
Christoph 22
Wasserwacht Kirchberg - Sinningen
Wasserwacht Neu - Ulm
Wasserwacht Senden
Wasserwacht Memmingen
DLRG Memmingen
Polizei



Einsatz Nr: 11

Einsatzart: TH-VU

Alamierung: Telefonisch

Datum: 10.06.2008

Zeit: 18:43 Uhr


Beschreibung:
An der Kreuzung Hauptstrasse - Gutenzellerstrasse kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer. Die unübersichtliche Unfallstelle wurde abgesichert und bedingt durch auslaufendes Benzin mit Ölbindemittel gereinigt.



Einsatz Nr: 10

Einsatzart: TH-Sonst.

Alamierung: Telefonisch

Datum: 07.06.2008

Zeit: 18:30 Uhr


Beschreibung:
Bedingt durch anhaltende Regenfälle gelangen Ölpartikel von den Gemeindestraßen in den Ortsbach. Da die Größe der dadurch entstandenen Ölschliere minimal war, war ein weiteres eingreifen von Feuerwehrkräften nicht erforderlich.



Einsatz Nr: 9

Einsatzart: TH-Sonst.

Alamierung: Telefonisch

Datum: 23.05.2008

Zeit: 10:55 Uhr


Beschreibung:
Verursacht durch einen Sattelschlepper wurde an der Kreuzung Haupstrasse - Gutenzellerstrasse die Straßenlampe beschädigt. Ein weiterer Einsatz von Feuerwehrkräften war nicht erforderlich.



Einsatz Nr: 8

Einsatzart: TH-ÖL

Alamierung: Bereitschaftsalarm

Datum: 17.05.2008

Zeit: 19:44 Uhr


Beschreibung:
Durch ein unbekanntes Fahrzeug wurde die Kreuzung Marktstrasse - Waldstrasse mit Diesel- Öl beschmutzt. Die Fahrbahn wurde mit Ölbindemittel abgestreut - gesäubert - das Ölbinemittel aufgenommen. Ein Verursacher konnte nicht ermittelt werden.


Kräfte an der Einsatzstelle:
FFW Kirchberg 1 / 19



Einsatz Nr: 7

Einsatzart: TH

Alamierung: Kleinalarm

Datum: 04.04.2008

Zeit: 23:03 Uhr


Beschreibung:
Auslaufendes Öl nach Verkehrsunfall auf der K 7594 von Altenstadt, an der Kreuzung L 260, mit 1 PKW

Wir sicherten die Unfallstelle ab und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf.


Kräfte an der Einsatzstelle:
FFW Kirchberg 1 / 19, 1 / 23
FFW Sinningen 2 / 47
Polizei



Einsatz Nr: 6

Einsatzart: TH

Alamierung: Bereitschaftsalarm

Datum: 29.03.2008

Zeit: 19:32 Uhr


Beschreibung:
K 7506 verschmutzte Fahrbahn

Die Kurvenbereiche der Gutenzeller Strasse wurden durch verlorene Ladung ( Hühnermist ) verschmutzt.


Kräfte an der Einsatzstelle:
FFW Kirchberg 1 / 19, 1 / 23
Polizei

Bilder:
    


Einsatz Nr: 5

Einsatzart: Grossbrand

Alamierung: Gemeindealarm

Datum: 09.03.2008

Zeit: 23:44 Uhr


Beschreibung:
Vollbrand in einem holzverarbeiteten Betrieb mit angebautem Wohnhaus

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand die Gewerbehalle, in der nach Angabe des Eigentümers ca. 100 m³ Brennholz gelagert waren, bereits im Vollbrand. Am angebauten Wohnhaus war die Dacheindeckung teilweise durchgebrannt. Wir führten die Brandbekämpfung mit 2 Trupps unter PA im Wohnhaus sowie mit 2 Rohren im Außenangriff durch. Weiter wurde von der naheliegenden Iller eine Wasserversorgung aufgebaut und mit der Hilfe der 3 Drehleitern der Brand bekämpft. Die schlafenden Bewohner konnten das Wohnhaus unverletzt verlassen und wurden von der Notfallseelsorge betreut. Nach ca. 3,5 Stunden war der Brand unter Kontrolle und weitgehend gelöscht. Die Nachlöscharbeiten zusammen mit der FFW Sinningen dauerten noch bis in den nächsten Tag hinein. Nach der Freigabe durch die Kripo räumten wir den Brandschutt der Gewerbehalle mit einem Radlader aus und löschten die Glutnester ab.


Kräfte an der Einsatzstelle:
FFW Kirchberg 1 / 19, 1 / 23
FFW Sinningen 2 / 47
FFW Erolzheim 1 / 11,1 / 21,1 / 23,1 / 45,1 / 52,1 / 74
FFW Ochsenhausen 1 / 11,1 / 23,1 / 33,1 / 45 – 1,1 / 45 – 2
FFW Altenstadt 10 – 1,31 – 1
FFW Illertissen 10 – 1,30 – 1
FFW Biberach 1 / 56
FFW Bad Buchau 1 / 10,1 / 12
Rettungsdienst Erolzheim 3 / 83, SEG
Notfallseelsorge
Polizei Ochsenhausen

Kräfte insgesamt 112

Bilder:
    


Einsatz Nr: 4

Einsatzart: --

Alamierung: Blinder Alarm

Datum: 03.02.2008

Zeit: 16:03 Uhr


Beschreibung:
Keine Beschreibung vorhanden



Einsatz Nr: 3

Einsatzart: BMA

Alamierung: Vollalarm

Datum: 24.01.2008

Zeit: 06:08 Uhr


Beschreibung:
Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Kirchberg

Wie bereits beim Einsatz Nr. 2 / 2008 wurde ein Täuschungsalarm ausgelöst.


Kräfte an der Einsatzstelle:
FFW Kirchberg 1 / 19, 1 / 23
Polizei Ochsenhausen



Einsatz Nr: 2

Einsatzart: BMA

Alamierung: Vollalarm

Datum: 23.01.2008

Zeit: 06:10 Uhr


Beschreibung:
Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Kirchberg

Durch einen Defekt an einer Absauganlage für Wasserdampf wurde ein Täuschungsalarm ausgelöst.


Kräfte an der Einsatzstelle:
FFW Kirchberg 1 / 19, 1 / 23
Polizei Ochsenhausen



Einsatz Nr: 1

Einsatzart: TH-VU

Alamierung: Kleinalarm

Datum: 18.01.2008

Zeit: 18:32 Uhr


Beschreibung:
Verkehrsunfall auf der L 260 Richtung Oberbalzheim, an der Kreuzung K 7594 nach Altenstadt, mit 2 PKW und 3 Leichtverletzten

Zusammen mit der FFW Sinningen wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Verkehr umgeleitet.
Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der Verletztenbetreuung und nahmen die auslaufenden Betriebsstoffe auf.


Kräfte an der Einsatzstelle:
FFW Kirchberg 1 / 19, 1 / 23
FFW Sinningen 2 / 47
Rettungsdienst 3 / 83, 6 / 83, 6 / 82
Polizei

Bilder:
    

 

    © By Feuerwehr Kirchberg 2018