Brand Garagen am Gebäude

Einsatz Nr.: 14
Datum: 04. Dezember 2019
Alarmzeit: 17:19 Uhr
Alarmierungsart: B 4
Einsatzart: Mittelbrand
Einsatzort: Kirchberg
Fahrzeuge an der Einsatzstelle: Löschgruppenfahrzeug LF 16/16, Tragkraftspritzenfahrzeug TSF, Mannschaftstransportwagen
Zusätzliche Kräfte an der Einsatzstelle: FFW Erolzheim, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Bei unserem Eintreffen standen 4 von 9 Abteilen, mit einer Größe von 2 x 3 m, einer Fahrrad / Abstellanlage aus Metall in Vollbrand. Der Abstand der Anlage zum Wohn- und Geschäftshauses betrug 2,5 m, durch die starke Hitze wurde an diesem im EG das Fenster der Arztpraxis beschädigt sowie der Vollwärmeschutz auf einer Fläche von ca. 20 m².

Als erste Maßnahme kühlten wir die Hausfassade bis unter den Dachvorsprung und gingen dann zur Brandbekämpfung über. Mit dem Halligantool öffneten wir die betroffenen Abteile da eine Brandbekämpfung von außen wirkungslos war. Ob sich Menschen im Gebäude aufhielten wurde durch die Feuerwehr Erolzheim kontrolliert, das war nicht der Fall. Des weiteren unterstützen sie uns bei der Brandbekämpfung und Räumung der Abteile.

Mit der Wärmebildkamera und dem Zugführer aus Erolzheim hatten wir zusammen die Abstellanlage auf Brandnester und das Gebäude auf mögliche Gefahrenstellen untersucht. Nach dem Eintreffen einer Mitarbeiterin der im EG gelegenen Arztpraxis und einer Bewohnerin der darüber liegenden Wohnung wurden die beiden Bereiche noch von innen kontrolliert. In der Arztpraxis konnte etwas Brandgeruch festgestellt werden, vermutlich kam dieser durch die Lüftungsanlage ins Gebäude. Als die letzten Glutnester abgelöscht waren verschlossen wir das beschädigte Fenster im EG mit einer OSB Platte.

Nach dem keine Gefahr mehr bestand rückten wir wieder ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Zurück (vorherige Seite)