Brand im Maschinenraum

Einsatz Nr.: 1
Datum: 13. Februar 2015
Alarmzeit: 12:22 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Kirchberg
Fahrzeuge an der Einsatzstelle: Löschgruppenfahrzeug LF 16/16, Tragkraftspritzenfahrzeug TSF, Mannschaftstransportwagen
Zusätzliche Kräfte an der Einsatzstelle: FFW Erolzheim 1/11, FFW Erolzheim 1/21, FFW Erolzheim 1/23, FFW Ochsenhausen 1/10, FFW Ochsenhausen 1/11, FFW Ochsenhausen 1/23, FFW Ochsenhausen 1/45, Polizei, Rettungsdienst, THW Memmingen 25/53, THW Memmingen 86/21


Einsatzbericht:

Am 13.02.2015 wurden wir um die Mittagszeit zu einem Brand im Maschinenraum einer Brüterei im Gewerbegebiet Kirchberg gerufen. In diesem brannte eines der beiden Blockheizkraftwerke wodurch das zweite beschädigt wurde und zu einem kompletten Stromausfall im Betrieb führte.

Da der gesamte Gebäudeabschnitt verraucht und der Strom ausgefallen war drohten ca. 200000 Brühteier zu ersticken und zu unterkühlen. Dies hätte für sie den Tod bedeutet.

Unsere Aufgabe an der Einsatzstelle war die Brandbekämpfung sowie die Unterstützung bei der Wiederherstellung der Stromversorgung. Parallel dazu übernahmen die Kameraden aus Erolzheim und Ochsenhausen die systematische Durchlüftung der verrauchten Brühttruhen.

Nachdem unklar war bis wann die Stromzufuhr durch den Netzbetreiber wieder hergestellt werden konnte, wurde vorsorglich ein 60 KVA Notstromaggregat vom THW Memmingen zur Einsatzstelle beordert.

Pressebericht und weitere Bilder: www.new-facts.eu

Zurück (vorherige Seite)