Hochwasser im Ortskern von Kirchberg

Einsatz Nr.: 5
Datum: 10. Juni 2013
Alarmzeit: 15:05 Uhr
Alarmierungsart: Kleinalarm
Einsatzart: TH Wasser
Einsatzort: Kirchberg
Fahrzeuge an der Einsatzstelle: Löschgruppenfahrzeug LF 16/16, Tragkraftspritzenfahrzeug TSF, Mannschaftstransportwagen
Zusätzliche Kräfte an der Einsatzstelle:


Einsatzbericht:

Aufgrund starker Regenfälle mit 60l/24 Std. wurde der Ortsbach der Gemeinde Kirchberg überlastet und es bildete sich westlich der Häuser „Im Ried“ ein großer See. Um die gefährdeten Häuser zu schützen, setzten wir eine Tauchpumpe TP 8/1 ein und konnten den Pegel so halten und später deutlich absenken.

Wir drosselten den Zulauf im Bereich, wo der Bach verdolt ist, und kontrollierten den gesamten Bach sowie das Hebebecken des Abwasserzweckverbandes in Nordhofen. Durch den hohen Grundwasserspiegel drückte das Wasser in einen Keller, mit einem von uns bereit gestellten Wassersauger konnten Angehörige der Bewohnerin am Abend den Wasserstand immer wieder absenken. Am darauffolgenden Morgen, nach dem der Grundwasserspiegel wieder normal war, saugten wir nochmals das Wasser ab und beendeten den Einsatz.

Zurück (vorherige Seite)