Iller-Hochwasser Sinningen

Einsatz Nr.: 3
Datum: 02. Juni 2013
Alarmzeit: 10:05 Uhr
Alarmierungsart: Kleinalarm
Einsatzart: TH Wasser
Einsatzort: Sinningen
Fahrzeuge an der Einsatzstelle: Löschgruppenfahrzeug LF 16/16, Tragkraftspritzenfahrzeug TSF, Mannschaftstransportwagen
Zusätzliche Kräfte an der Einsatzstelle: Gemeindeverwaltung Kirchberg, Katastrophenschutz, Kreisbrandmeister, Landesbeamtin, TH-Zug FFW Erolzheim, Wasserwirtschaftsamt


Einsatzbericht:

Während der Recherche im Internet über den Pegel an der Iller wurden wir um ca. 8:30 Uhr durch den Bürgermeister der Gemeinde Kirchberg beauftragt den Pegel an der Iller zu kontrollieren und uns auf ein eventuell bevorstehendes Hochwasser vor zu bereiten. Daraufhin fuhr die Feuerwehrführung Kirchberg zum Sportplatz in Sinningen an die Iller um die Lage zu erkunden. Herr Kreisbrandmeister Peters und eine Feuerwehr Führungsgruppe aus Erolzheim wurden zeitgleich mit uns angefordert und ebenfalls an die Iller nach Sinningen beordert.

Im Feuerwehr Gerätehaus in Sinningen wurde ein Lagezentrum eingerichtet, und als Erstmaßnahme ein Kleinalarm für die Feuerwehr Kirchberg ausgelöst.

Die Einsatzstelle an der Iller wurde daraufhin in 2 Einsatzabschnitte (Sportplatz, Fischerhütte) eingeteilt. Um den im Jahre 2005 errichteten Damm zu sichern, wurden auf Anordnung 400 Sandsäcke abgefüllt und des Weiteren wurden bereits gefüllte Sandsäcke von der Feuerwehr Ochsenhausen angefordert.

Um die Mannschaftsstärke zu erhöhen wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes für die Feuerwehr Kirchberg ein Vollalarm und für die Feuerwehr Erolzheim ein Kleinalarm ausgelöst. Wir übernahmen das Füllen der Sandsäcke, wobei wir von einigen vorbildlichen Bürgern tatkräftig unterstützt wurden, und kümmerten uns um den anschließenden Transport der Sandsäcke vom Abfüllplatz zur Iller. Die Kameraden aus Erolzheim verstärkten mit den abgefüllten Sandsäcken den Damm.

Nach dem der vorher gesagte Pegel auch so eingetroffen ist wurden die Einsatzkräfte bis auf eine Bereitschaft reduziert, und als der Pegel deutlich gefallen ist, wurde der Einsatz beendet. Der Höchststand der Iller war im Bereich des Sportplatzes Sinningen ca. 10 cm unterhalb des Wirtschaftsweges. Höchster Pegelstand in Kempten 5,32m

Zurück (vorherige Seite)