Illerhochwasser

Einsatzart: TH Wasser
Einsatzort: Kirchberg
Fahrzeuge an der Einsatzstelle: Mannschaftstransportwagen
Zusätzliche Kräfte an der Einsatzstelle:

Einsatzbericht:

Durch anhaltendem Starkregen im Alpenvorraum sowie in den Alpen stieg der Pegelstand der Iller über den Meldewert. Nach dieser Information unterrichteten wir den Bürgermeister über den Sachstand.

Wir verfolgten regelmässig die Pegelstände sowie die Abflussmengen auf der Internetseite der Hochwasserzentrale und kontrollierten die Pegelstände an der Iller. Zum Schutz der Fußgänger und Radfahrer sperrten wir den Weg an der Iller ab. Höchststände: 17:00 Uhr In Kempten 4,88m Abflussmenge 554m³, in Aitrach 663m³, um 23:00 Uhr in Kempten 4,63m Abflussmenge 518m³, in Aitrach 747m³. Es waren noch ca. 80 cm Differenz vom Höchststand des Wassers bis zum Weg. Das Wasser braucht von Kempten bis Kirchberg ca. 6 Std.

Nachdem die Pegelstände fielen und der Wasserstand an der Iller sank beendeten wir den Einsatz.