Kaminbrand

Einsatz Nr.: 18
Datum: 03. Dezember 2013
Alarmzeit: 3:25 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Kirchberg
Fahrzeuge an der Einsatzstelle: Löschgruppenfahrzeug LF 16/16, Tragkraftspritzenfahrzeug TSF, Mannschaftstransportwagen
Zusätzliche Kräfte an der Einsatzstelle: Bezirkskaminkehrer, FFW Biberach 1/56, FFW Erolzheim 1/11, FFW Erolzheim 1/12, FFW Erolzheim 1/19, FFW Erolzheim 1/23, FFW Erolzheim 1/33, FFW Erolzheim 1/45, FFW Erolzheim 1/52, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

In der Nacht zum 03.12 wurden wir von der Leitestelle Biberach zu einem Kaminbrand im Ortsgebiet alarmiert.

Als Erstmaßnahmen überwachten wir den Kamin und mit Hilfe der Drehleiter der FFW Erolzheim wurden die Dachplatten um den Kamin entfernt. Da immer mehr Rauch aus kleinen Öffnungen im Boden des 1 OG drang, konnte nach Überprüfung mit der Wärmebildkamera eine heiße Stelle neben der Kamintür in der Wand festgestellt werden. Diese Stelle wurde geöffnet und es kam ein Glutnest zum Vorschein, welches wir abgelöschten. Anschließend wurden alle kritischen Bereiche (Böden, Wände) geöffnet um Zugang zu den Hohlräumen in der Wand, die aus Holzbohlen und einer Ziegelmauer besteht, zu schaffen. Das Feuer hatte sich jetzt ausgebreiteten können und so mussten im Nebenraum die Holzbohlen auf einer Fläche von ca. 3m² aus der Wand gesägt werden, um die Glutnester vollständig abzulöschen zu können.

Zum Ende des Einsatzes wurde eine Brandwache eingeteilt. Nach Übergabe der Einsatzstelle an den Hausbesitzer rückten wir anschließend wieder ein.

Zurück (vorherige Seite)