Rinder stürzen in Güllegrube

Einsatz Nr.: 4
Datum: 04. April 2012
Alarmzeit: 11:42 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: TH-Tierrettung
Einsatzort: Kirchberg
Fahrzeuge an der Einsatzstelle: Löschgruppenfahrzeug LF 16/16, Tragkraftspritzenfahrzeug TSF, Mannschaftstransportwagen
Zusätzliche Kräfte an der Einsatzstelle: FFW Biberach 1/3, FFW Ochsenhausen 1/10, FFW Ochsenhausen 1/33, Rettungsdienst, TH-Zug FFW Erolzheim


Einsatzbericht:

Da 4 Rinder in eine 2 Meter tiefe Güllegrube gestürzt waren, wurden wir kurz vor der Mittagszeit zu einer Tierrettung auf einem landwirtschaftlichen Grundstück in Kirchberg alarmiert. Die Rinder stürzten durch eine Öffnung, welche mit einem Stahlrost abgedeckt gewesen ist, in eine 130 m³ große Güllegrube die zum Unfallzeitpunkt zum Glück nur gering mit ca. 25cm Gülle befüllt war. Messungen an der Unglückstelle ergaben keine Gefahr für Mensch und Tier.

Wir unterstützen die Rettungsmaßnahem der Tiere mittels Traktor mit Frontlader sowie Hebebändern und leuchteten die Unfallstelle aus. Während der Dauer des Einsatzes wurde zur Sicherheit das Be- und Entlüftungsgerät der Feuerwehr Erolzheim eingesetzt. Zur Untersuchung der Rinder wurde ein Tierarzt hinzugezogen und diese überstanden den Unfall unverletzt.

Zurück (vorherige Seite)