Schwerer Verkehrsunfall auf der K 7594 mit zwei Schwerverletzten und einer Toten

Einsatz Nr.: 14
Datum: 04. November 2011
Alarmzeit: 9:41 Uhr
Alarmierungsart: Kleinalarm
Einsatzart: TH-VU
Einsatzort: Sinningen
Fahrzeuge an der Einsatzstelle: Löschgruppenfahrzeug LF 16/16, Tragkraftspritzenfahrzeug TSF, Mannschaftstransportwagen
Zusätzliche Kräfte an der Einsatzstelle: Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Wir wurden zu einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung der Kreisstraße nach Altenstadt alarmiert, bei diesem zwei PKW heftig zusammen stießen. Bei unserem Eintreffen war der Rettungsdienst bereits in großer Anzahl Vorort.

Wir stellten den Brandschutz sicher, schirmten die Rettungsmaßnahmen mit einem Sichtschutz ab und richteten eine Vollsperre des kompletten Kreuzungsbereichs ein. Die beiden Schwerverletzten Fahrer wurden ins Krankenhaus eingeliefert, bei der Beifahrerin waren die Verletzungen jedoch leider so stark, dass sie noch am Unfallort verstarb. Nach Absprache mit der Polizei konnte die Vollsperre aufgehoben werden und der Verkehr wurde einseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Nach Abschluss der Spurenaufnahme durch die Polizei sammelten wir die Trümmerteile zusammen, unterstützten das Abschleppunternehmen bei der Fahrzeugbergung, streuten die Fahrbahn mit Ölbindemittel ab, nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf und sicherten die Einsatzstelle für den nachfolgenden Verkehr durch Ölspurschilder.

Polizeibericht Biberach:
KIRCHBERG/ILLER – Tödlicher Verkehrsunfall
Ein Verkehrsunfall auf der K 7594 bei Sinningen nahe Kirchberg hat am Freitagmorgen gegen 09.20 Uhr ein Todesopfer gefordert. Ein 70-jähriger Toyotafahrer fuhr auf einem Gemeindeverbindungsweg von Sinningen in Richtung Oberbalzheim. Beim Kreuzen der K 7594 übersah er einen aus Richtung Altenstadt von rechts kommenden Pkw Peugeot mit Vorfahrt. Der Peugeot stieß in der Folge in die Beifahrerseite des Toyotas. Beide Fahrzeuge kamen danach von der Straße ab und in einem angrenzenden Wiesengrundstück zum Stehen. Eine 63-jährige Beifahrerin im Peugeot wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie noch am Unfallort verstarb. Der 70-jährige Fahrer des Toyotas und die ebenfalls 70-jährige Fahrerin des Peugeots wurden schwer verletzt. Beide kamen in ein Krankenhaus nach Weißenhorn. Alle Beteiligten hatten den Sicherheitsgurt angelegt. An den Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt 10000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Die Kreisstraße war kurzzeitig nur einspurig befahrbar. Neben der Polizei waren die FFW Kirchberg, zwei Notärzte, vier Rettungswagen und ein Notfallseelsorger vor Ort im Einsatz.

Zurück (vorherige Seite)