Schwerer Verkehrsunfall auf der L 260

Einsatz Nr.: 2
Datum: 17. Januar 2012
Alarmzeit: 11:04 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: TH-VU
Einsatzort: Sinningen
Fahrzeuge an der Einsatzstelle: Löschgruppenfahrzeug LF 16/16, Tragkraftspritzenfahrzeug TSF, Mannschaftstransportwagen
Zusätzliche Kräfte an der Einsatzstelle: FFW Balzheim, FFW Dietenheim, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber Christoph 22, TH-Zug FFW Erolzheim


Einsatzbericht:

Auf der Landstraße Kirchberg / Sinningen in Richtung Balzheim kam es im Kreuzungsbereich der Kreisstraße nach Altenstadt zu einem Zusammenstoß zweier PKWs. Dabei wurden beide Fahrzeugführer schwer bzw. mittelschwer verletzt. Ein Beifahrer blieb zum Glück unverletzt.

Wir stellten den Brandschutz sicher, richteten den Landeplatz für den Rettungshubschrauber ein und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung des schwerverletzten Fahrers.

Zur Absicherung der Unfallstelle richteten wir eine Vollsperre der L 260 ein. Nach Abschluss der Spurenaufnahme durch die Polizei sammelten wir die Trümmerteile zusammen, unterstützten das Abschleppunternehmen bei der Fahrzeugbergung, streuten die Fahrbahn mittels Ölbindemittel ab, nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf und reinigten die Fahrbahn.

Polizeibericht Biberach:
KIRCHBERG / ILLER – Vorfahrt übersehen, zwei Schwerverletzte
Bei einem Verkehrsunfall auf der L 260 zwischen Sinningen und Oberbalzheim, Höhe Einmündung K 7594, sind am Dienstagvormittag (17.01.) kurz nach 11 Uhr zwei Personen schwer verletzt worden. Eine 37-jährige Opelfahrerin kam aus Richtung Altenstadt und wollte von der K 7594 nach links auf die L 260 in Richtung Kirchberg einbiegen. Hierbei übersah sie die Vorfahrt eines auf der L 260 aus Richtung Kirchberg kommenden Pkw DB. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 22-jährige Fahrer des DB, der sich alleine im Fahrzeug befand, wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Ulm geflogen werden. Die Opelfahrerin zog sich bei dem Unfall mittelschwere Verletzungen zu und kam mit einem Rettungswagen in die Kreisklinik Biberach. Ein Beifahrer in ihrem Auto hatte Glück und kam mit dem Schrecken davon. Bisherigen Feststellungen zufolge waren alle Fahrzeuginsassen angegurtet. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden, welcher auf insgesamt rund 36000 Euro geschätzt wurde. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Neben der Polizei mit zwei Streifenwagen waren die FFW Kirchberg, Sinningen und Erolzheim, zwei Rettungswagen, zwei Notärzte und ein Rettungshubschrauber am Unfallort eingesetzt.

Zurück (vorherige Seite)