Schwerer Verkehrsunfall in Sinningen

Datum: 17. Mai 2012
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzort: Sinningen
Zusätzliche Kräfte an der Einsatzstelle: Notfallseelsorger, Polizei, Rettungsdienst, TH-Zug FFW Erolzheim

Wir wurden in der Nacht an Christi Himmelfahrt zu einem schweren Verkehrsunfall innerhalb des Ortsteils Sinningen alarmiert. Ein mit 3 Personen besetzter PKW befuhr die Ortsstraße, kam ins Schleudern, prallte gegen eine Straßenlaterne, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Bei unserem Eintreffen waren noch zwei Personen im PKW eingeschlossen. Nach dem Sichern wurde das Fahrzeug mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät und Hebekissen der Feuerwehr Erolzheim angehoben, um einen Zugang für den Notarzt zu schaffen. Eine Person konnte dadurch leicht verletzt gerettet werden. Bei der weiteren Person konnte der Notarzt jedoch leider nur noch den Tod feststellen.

Wir sicherten die Unfallstelle ab, unterstützten die Rettungsmaßnahmen, stellten den Brandschutz sicher, betreuten die Angehörigen, unterstützten das Abschleppunternehmen bei der Fahrzeugbergung und reinigten abschließend die Einsatzstelle.

Polizeibericht Biberach:
KIRCHBERG – Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde. Ein 20jähriger Pkw-Lenker war auf der Ortsstraße in Sinningen unterwegs. Im Fahrzeug saßen eine 22jährige Mitfahrerin und ein 17jähriger Mitfahrer. Alle drei Insassen stammen aus dem Landkreis Biberach. Nach ersten Ermittlungen war der 20jährige mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs. Der Pkw kam nach rechts von der Straße ab, prallte dort gegen eine Straßenlaterne und überschlug sich. Der Pkw und blieb auf dem Dach liegen. Durch den Unfall erlitt der 17jährige Mitfahrer schwerste Verletzungen, denen er noch an der Unfallstelle erlag. Die 22jährige und der 20jährige trugen leichte Verletzungen davon. Den Fahrer erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen des Unfalls, außerdem stellte sich bei der Unfallaufnahme heraus, dass er unter Alkoholeinfluss stand. An der Unfallstelle waren Einsatzkräfte der Feuerwehren Erolzheim und Kirchberg und Rettungskräfte des DRK, sowie ein Notarzt vor Ort. Die Polizei Ochsenhausen führt die Ermittlungen zum Unfall.