Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Kreisstraße 7506 nach Gutenzell

Einsatz Nr.: 13
Datum: 20. September 2013
Alarmzeit: 6:50 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: TH-VU
Einsatzort: Kirchberg
Fahrzeuge an der Einsatzstelle: Löschgruppenfahrzeug LF 16/16, Tragkraftspritzenfahrzeug TSF, Mannschaftstransportwagen
Zusätzliche Kräfte an der Einsatzstelle: Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber Christoph 22, TH-Zug FFW Erolzheim


Einsatzbericht:

Am 30.09.2013 um 6.50 Uhr wurden wir durch die Leitstelle Biberach zu einem schweren Verkehrsunfall auf der K 7506 Richtung Gutenzell alarmiert. Ein PKW kam nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich, fällte mehrere Bäume und blieb auf dem Dach mit der Fahrertür an einem Baum liegen. Da zum Fahrer kein Zugang möglich war, mussten als erste Rettungsmaßnahmen die auf dem PKW liegende Bäume abgesägt und entfernt werden. Mit Hilfe der Seilwinde wurde anschließend der PKW leicht gekippt, stabilisiert und die hintere Autotüre mit dem Spreizer durch die Feuerwehr Erolzheim entfernt. Nach den Erstmaßnahmen durch den Rettungsdienst wurde mit der Rettungsschere die B Säule des PKW durchtrennt und mit dem Rettungszylinder das Dach weggedrückt damit der Fahrer durch die Öffnung der Seitenscheibe befreit werden konnte. Der lebensgefährlich verletzte Fahrer wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber Christoph 22 in eine Ulmer Klinik geflogen.

Wir unterstützten die Rettungsmaßnahmen, leuchteten die Einsatzstelle aus, stellten den Brandschutz sicher, richteten eine Vollsperre der K 7506 ein und sammelten die Trümmerteile zusammen.

Polizeibericht Biberach:
Kirchberg an der Iller / Schwerer Verkehrsunfall
Pkw kommt von der Fahrbahn ab – 18-jähriger schwebt in Lebensgefahr
Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Montagmorgen bei Kirchberg. Ein 18-jähriger wurde lebensbedrohlich verletzt. Der junge Mann war um kurz vor 7 Uhr in Richtung Biberach unterwegs. Er saß alleine im Fahrzeug. Auf der Kreisstraße zwischen Kirchberg und Gutenzell verlor der Fahrer in einer leichten Rechtskurve die Gewalt über das Auto. Der Pkw kam von der Straße ab, überschlug sich und rutschte auf dem Dach liegend in ein Gehölz. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit der Rettungsschere aus dem total beschädigten VW-Golf befreit werden. Notarzt und Rettungsdienst versorgten den sehr schwer verletzten 18-jährigen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik geflogen. Es besteht akute Lebensgefahr. Die genaue Unfallursache ist noch nicht bekannt. Die Kreisstraße musste bis gegen 8.15 Uhr in beide Richtungen gesperrt, der Verkehr umgeleitet werden.

Zurück (vorherige Seite)