Zusammenbruch der örtlichen Wasserversorgung

Einsatz Nr.: 3
Datum: 17. Februar 2012
Alarmzeit: 19:19 Uhr
Alarmierungsart: Kleinalarm
Einsatzart: TH-Sonstiges
Einsatzort: Kirchberg
Fahrzeuge an der Einsatzstelle: Löschgruppenfahrzeug LF 16/16, Tragkraftspritzenfahrzeug TSF, Mannschaftstransportwagen
Zusätzliche Kräfte an der Einsatzstelle:


Einsatzbericht:

Da die Wasserversorgung im Ortsgebiet Kirchberg zusammengebrochen war, wurden wir zur Unterstützung bei der Suche nach der Ursache von der Gemeinde angefordert. Die Wasserversorgung in Kirchberg war komplett zusammengebrochen und der Hochbehälter fast leer. Als erste Maßnahme an der Einsatzstelle wurde die Hauptleitung geschlossen, damit sich der Hochbehälter wieder füllt. Anschließend wurde das Wasserleitungsnetz in mehrere Bereiche aufgeteilt und abgeschiebert. Danach wurde einer nach dem anderen wieder vom Hochbehälter aus versorgt und entlüftet. Sobald dieser stabil war, ging es mit dem nächsten Bereich weiter, bis das ganze Netz wieder in Betreib war. Eine Ursache für den Zusammenbruch konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Parallel richteten wir für die Dauer des Einsatzes in einem Geflügelbetrieb eine Notwasserversorgung mit Hilfe unseres LF 16 / 12 ein.

Zurück (vorherige Seite)